Das genaue Alter ist abhängig von der Führerscheinklasse, die Du machen möchtest. Du kannst Dich etwa fünf bis sechs Monate vor Erreichen des jeweiligen Alters bei uns melden.

Nein, gar nicht. Komm einfach vorbei und wir machen alles fertig!

Mehrere Sachen sind wichtig.

  1. Ein Ausweisdokument, entweder Reisepass oder Personalausweis
  2. Biometrisches Passfoto; so eins brauchtest Du auch für Perso und Reisepass
  3. Gültiger Sehtest, nicht älter als 2 Jahre
  4. Teilnahmebescheinigung an einem „Erste Hilfe Kurs“

Ausnahme: Möchtest Du einen Mofaführerschein machen, brauchst Du nur zwei Passfotos.

Da ändert sich nicht viel. Du spart lediglich den Nachweis über den „Erste Hilfe Kurs“ und den Sehtest.

  1. Es sollte nicht zu alt sein. Wiedererkennen sollte man Dich.
  2. Keine Kopfbedeckung. Gemeint sind Mützen oder Hüte. Kopftücher sind kein Problem.
  3. Maße: 35 x 45 mm

Das ist abhängig von der Führerscheinklasse und dem nötigen Mindestalter. Entsprechend der Klasse kannst Du frühestens drei Monate vorher teilnehmen.

Sowohl das Rote Kreuz, als auch das Malteser Hilfswerk bieten regelmäßig Kurse an

Sowohl das Rote Kreuz, als auch das Malteser Hilfswerk bieten regelmäßig Kurse an

Im Moment sind 10 Fehlerpunkte erlaubt.

Beim Mofa sind es höchsten 7.

Solltest Du die Prüfung nicht bestehen, gibt es keinen Grund zur Panik. Nach einer Wartezeit von 14 Tagen kannst Du es noch einmal versuchen.

Wenn Du deine Theorieprüfung bestanden hast, hast du 12 Monate Zeit, um deine praktische Prüfung abzulegen. Danach musst Du sie wiederholen.

Einen Monat vor Erreichen des jeweiligen Mindestalters für Deine Führerscheinklasse.

Ein bisschen länger als eine normale Fahrstunde, etwa 45 bis 60 Minuten.

Solltest Du die Prüfung nicht bestehen, gibt es keinen Grund zur Panik. Nach einer Wartezeit von 14 Tagen kannst Du es noch einmal versuchen

Die Probezeit dauert 2 Jahre, sofern Du nix anstellst.

Bei der Mofa gibt es keine Probezeit.

Das hängt davon ab, was passiert ist. Bei falsch Parken passiert noch nichts, würde ich aber dennoch nicht empfehlen.

Bei schweren Auffälligkeiten wird eine Nachschulung angeordnet und deine Probezeit um zwei Jahre, auf insgesamt vier Jahre verlängert. Solltest Du an der Nachschulung nicht teilnehmen, ist Dein Führerschein weg.

Noch nicht alle Fragen beantwortet? Wir sind gerne persönlich für Dich da!

Kontakt